Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Ausstellung: „hüslo, bopplo, spielo“-Kinderspielzeug früher und heute
Mi. 14.10.

Ausstellung: „hüslo, bopplo, spielo“-Kinderspielzeug früher und heute

Ausstellung | Führung
Nix wie hin «

Veranstaltungskategorie(n)

  • Ausstellung | Führung

Kinderspielzeug früher und heute!

"hüslo, bopplo, spielo" - Kinderspielzeug früher und heute

Die Ausstellung zeigt eine Auswahl an Spielzeug aus dem Bregenzerwald von der Jahrhundertwende bis zu Beginn des „Plastikzeitalters“: Spielsachen, mit denen gespielt worden ist, die Geschichten erzählen können, die aufbewahrt worden sind, die Erinnerungen an die Kindheit wecken.

Gekauftes Spielzeug gab es nur zu besonderen Anlässen, meistens wurde es selbst gemacht. Mit Spielzeug wurden bestimmte Vorgänge des Alltags nachgeahmt und nachgespielt:
Mädchen spielten mit Puppen und Puppenküchen, Buben mit Holztieren, Holzställen und Baukästen.

Und womit spielen Kinder heute? Kinder der Volksschule Schwarzenberg stellen ihr Lieblingsspielzeug den Spielsachen von früher gegenüber.

____________________________________________________________________


Ab 1. Mai bis 25. Oktober 2015
Di - So, 10 - 17 Uhr